* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben
* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben

Ulrike Lackus erneut Weltmeisterin

 

Ulrike Lackus, die für den AC Forst startete, verteidigt erfolgreich ihren Weltmeistertitel im Gewichtheben !!

 

Es war einer der schwersten Wettkämpfe, die Ulrike Lackus bisher bestritten hat !! Am 29. August flog Familie Lackus zur Weltmeisterschaft der Masters im Gewichtheben nach Copenhagen / Dänemark, wo am Sonntagmorgen die Wettkämpfe der Gewichtheberinnen in den einzelnen Gewichtsklassen stattfanden. Ulrike, die normalerweise in der 63 kg-Klasse hebt, war an diesem Tag jedoch 200 Gramm über dem Limit und musste somit in der 69 kg-Klasse heben ! Mit dieser Situation hatte die Athletin überhaupt nicht gerechnet und war sehr nervös. Außerdem waren ihre Gegnerinnen sehr stark. Der Trainer und Ehemann Ewald Lackus hatte alle Mühe, seine Frau so zu motivieren, diesen Wettkampf genauso souverän, wie alle anderen auch, durchzuziehen. Durch geschicktes Steigern der Gewichte und wochenlanges hartes Training lieferte U. Lackus beim Reißen drei technisch perfekte Versuche (38, 40 und 42 kg) ab, die auch von der Sprecherin und vom Publikum sehr gelobt wurden. Beim Stoßen war der 1. Versuch wie geplant mit 45 kg (man wollte kein Risiko eingehen!) sehr gut gelungen, der 2. Versuch mit 48 kg wurde wegen minimalem Nachdrücken ungültig gegeben. Jetzt begann das Zittern, sowohl bei der Sportlerin, als auch bei den Gegnerinnen! Normalerweise wiederholt man den ungültigen Versuch noch einmal, aber E. Lackus steigerte das Hantelgewicht auf 50 kg! Mit dieser Entscheidung hatte die Gegenseite nicht gerechnet. Die Australierin, die zuerst an das Gewicht musste und dies auch zur Hochstrecke brachte, war aber fast 5 kg schwerer wie U. Lackus. Bei der Irländerin  war das Gewicht zu schwer, sie schaffte es leider nicht. Ulrike war die Letzte an 50 kg. Mit aller Kraft und dem Willen, jetzt erstrecht, stemmte sie mit einem Bums die Last in die Höhe!! Das Publikum tobte mit Standing Ovations und die Athletin war vor Freude den Tränen nahe, die dann auch bei der Siegerehrung mit der Nationalhymne reichlich flossen! Vor dem Wettkampf hatte die Heberin kaum Hoffnung, auf einen vorderen Platz. Umso Grösser war jetzt die Freude, auch in der schwereren 69 kg-Klasse den Weltmeistertitel nach Deutschland geholt zu haben.

Am 30.09.2014 wurde Ulrike Lackus in Stuttgart im weißen Saal des neuen Schlosses für ihre Goldmedaillen bei den Europa- und Weltmeisterschaften, sowie der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen der Masters in Turin von der Staatssekretärin im Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, des Landes Baden-Württemberg, Frau Marion v. Wartenberg geehrt !!  Herzlichen Glückwunsch!

                                                                                                    SG

 

Gelungener 3. Versuch im Reissen: 42 kg
Siegerehrung
Druckversion | Sitemap
© Sportverein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.