* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben
* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben

Heimwettkampf 17.02.2024 gegen Einhundert Prozent Mannheim

Niederlage, aber mit ​​Stil!

Am Samstag, den 17. Februar 2024, war der Athleten Club 1978 Forst e.V. Gastgeber für Athleten von Einhundert Prozent Mannheim. In der Saison 2023/24 sind die Mannheimer unschlagbar und belegen den ersten Platz in der Tabelle BW Landes Liga Nord.

Dass wir gegen sie verlieren würden, war von vornherein klar. Aber nicht mit wieviel Stil!
Bisher haben die Mannheimer alle ihre Wettkämpfe mit 3:0 gewonnen. Wir waren die einzige Mannschaft in der gesamten Tabelle, die es geschafft hat, ihnen einen Punkt abzuringen.

Dank der Einstellung der gesamten Mannschaft, insbesondere des Neuzugangs Aaron Immesberger, der im Reißen 140 kg zunahm, konnten wir unsere Gegner um 2,5 rel. Punkte in der Disziplin überspringen.

In der zweiten Disziplin waren unsere Gäste nicht mehr zu schlagen. Igor Zajcev zeigte jedoch eine großartige Leistung und stoß an diesem Abend 75 kg, was seinen neuen persönlichen Rekord darstellt.

Der gesamte Wettkampf war spannend. Er endete mit dem Ergebnis (324:280,8 rel. Punkte) 2:1 für Mannheim. Allerdings war die Freude über den gestohlenen Punkt größer als die Bitterkeit über die Niederlage. Alle Athleten Club 1978 Forst e.V. Athelten fühlten sich zurecht wie Gewinner.

Unser Team liegt auf dem fünften Tabellenplatz. Der nächste und letzte Gegner in dieser Saison wird TSV Heinsheim sein. Am 16. März 2024 sind wir dort zu Gast.

Bartosz Zembronskii

Bezirksmeisterschaft Mittlerer Oberrhein am 03.02.2024 in Forst

43 Teilnehmer aus vier Vereinen in Forst am Start
Am 03. Februar fanden in der Hohenrain Halle in Forst die diesjährigen Bezirksmeisterschaften Mittlerer Oberrhein statt. Es waren 43 Teilnehmer aus vier Vereinen am Start. Mit 20 Starter war die erste Gruppe die mit den meisten Teilnehmern. Davon machten 12 Jungen am Samstag ihren ersten Wettkampf. Entsprechend hoch war damit auch die Nervosität und Anspannung im Starterfeld. Bemerkenswert und erfreulich war, dass sehr viele Eltern, Geschwister und Angehörige der Starter mit angereist waren und die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nachdem der 1. Vorsitzende Harry Brenneisen die Gäste begrüßt und die Meisterschaft eröffnet hatte, konnten die Wettkämpfe beginnen.
Die Teilnehmer der Kooperation mit der Lußhardt-Schule Forst waren noch nie so zahlreich und erfolgreich am Start. Hier die Ergebnisse: Jonas Werle 3. Platz, Oliver Streicher 3. Platz, Noah Riffel 2. Platz, Hannes Epli 1. Platz und Franz Weiß 1. Platz. Der jüngste Teilnehmer war Leon Stache, er erkämpfte sich den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse. Sein Bruder Julian gewann die Klasse -40 kg souverän und stellte mit 43 kg im Stoßen einen neuen Rekord auf. In der Klasse -45 kg siegte Marlon Wolf mit 24 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen. Mit 54 kg im Zweikampf übertraf er seine alte Bestmarke um 6 kg. Das einzige Mädchen im Feld war Angelina Moskwitin vom AC Forst. Sie gewann mit 20 kg im Reißen und 25 kg im Stoßen den ersten Platz.
In der Gruppe 2 war Ulrike Lackus nach langer Verletzungspause wieder erfolgreich am Start. Sie gewann bei den Masters mit 35 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen und qualifizierte sich gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft. In der Altersklasse 17 startete Milena Zajcev in der Klasse -55 kg. Sie erreichte nach ihren Einsätzen in der Landesliga Mannschaft hier ihr bestes Ergebnis. Mit 30 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen gewann sie den ersten Platz.

In der Altersklasse 13 war Wasilios Seferidis für den AC Forst am Start. Er stellte mit 53 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen neue Bestwerte auf und gewann in seiner Gewichtsklasse die Goldmedaille. Auch er qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.

 

In der letzten Gruppe startete Aylin Erhardt in der Klasse -59 kg. Die Mannschaftsführerin unserer Landesligamannschaft zeigte in der Hohenrain Halle ihr bestes Ergebnis in dieser Saison. Mit 55 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen gewann sie mit technisch sauberen Versuchen sicher ihre Gewichtsklasse. Bei den Junioren war Igor Zajcev in der Klasse -61 kg am Start. Auch Igor zeigte nach den Einsätzen in der Landesliga hier bei den Bezirksmeisterschaften sein bestes Ergebnis. Mit 58 kg im Reißen und 73 kg im Stoßen sowie 131 kg im Zweikampf stellte er neue persönliche Rekorde auf und gewann seine Gewichtklasse.
Der AC Forst möchte sich ganz besonders beim Bürgermeister Bernd Killinger und dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD und Gemeinderat Christian Holzer bedanken, dass sie trotz ihrer zahlreichen Verpflichtungen für die Siegerehrungen zur Verfügung standen. Wir danken auch unserem Ehrenmitglied Robert Firnkes, den wir als Gast begrüßen konnten, unseren
vielen Helfern, Betreuern und unseren Gästen für die gute Stimmung, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Danke an die Leitung der Lußhardt-Schule für die gute Zusammenarbeit!
Kaum für die Gäste bemerkbar stürzte das Wettkampf-Computerprogramm in der letzten Gruppe ab. Unsere ITler Bartosz und Günter arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Urkunden und die Ergebnislisten doch noch rechtzeitig ausgedruckt werden konnten. So konnte die Siegerehrung der letzten Gruppe mit einer kleinen Verzögerung noch stattfinden.
Peter Immesberger, 2. Vorsitzender AC 1978 Forst

Heimwettkampf Landesliga Nord 9.12.23

Sieg auf heimischen Boden!

Am 9. Dezember 2023 fand in der Hohenrain Halle ein weiterer Landesliga-Gewichtheber Kampf statt. Unser Team sollte gegen Sportler des ASV Ladenburg antreten, beim Wettkampf traten die Ladenburger Athleten jedoch nicht an. Auf diese Weise erhielt unser Team 3 Punkte, die sehr leicht verdient wurden. Um den Abend zu versüßen und dem Publikum die richtige Menge an Eindrücken zu bieten, hat sich unser Trainer Peter Immesberger dazu entschlossen, dem Publikum die sportlichen Hoffnungen des AC 1978 Forst vorzustellen. Was von den Eltern auf der Tribüne mit großem Applaus belohnt wurde.

Unser Team entschied sich für ein sicheres Spiel mit vielen gültigen Versuchen. Unsere Mädels, Aylin Ehrhardt und Milena Zajcev, hatten einen sehr souveränen Start absolviert. Beide machten das Beste aus ihren sechs Versuchen und Aylin war mit einem Ergebnis von
126 kg im Zweikampf und 81 Rel. Pkt. die beste Athletin des Abends. Milena erzielte ein Ergebnis von 67 kg im Zweikampf und 30 Rel. Pkt. was ihr bestes Ergebnis in der Saison 2023/2024 ist. Auch Igor Zajcev hatte einen sehr erfolgreichen Start und leitete mit einem Gewicht von 126 kg im Zweikampf seinen Saisonrekord ein. Sven Rogalski wurde mit 218 kg im Zweikampf und 36 Rel. Pkt. der zweite Heber des Abends.
Ganz entspannt gingen Philipp Ehrhardt und Jochen Friedrich an die Langhantelgewichte heran. Philipp Ehrhardt hat im Zweikampf 209 kg gehoben und 16,5 Rel. Pkt. gewonnen.
Jochen Friedrich erreichte im Zweikampf 146 kg und er fügte seine 1,2 Punkte dem Pool hinzu.
Wasilios Seferidis war eine große Überraschung. Unser Nachwuchssportler nahm zum ersten Mal an Ligawettkämpfen teil. Aufgrund seines Alters kann er noch nicht aktiv in der Liga antreten. Er musste außer Konkurrenz starten. Es war der letzte Wettkampf im Kalenderjahr 2023 und Wasilios wollte unbedingt mit einer 60 kg schweren Langhantel im Stoßen klarkommen. Wasilios kämpfte wie ein Bär, in tollem Stil und unter tosendem Applaus und schaffte den Versuch. Er stellte damit seinen neuen persönlichen Rekord im Stoßen und Zweikampf (109 kg) auf.

Durch den 3:0 Sieg gegen den ASV Ladenburg liegt unsere Mannschaft vom AC 1978 Forst derzeit auf dem vierten Tabellenplatz der BW Landesliga Nord.

Unser nächster Gegner wird am 20. Januar 2024 der AC Weinheim II sein.
Unser Team wird dort zu Gast sein.

 

Heimwettkampf Landesliga Nord 21.10.23

Großartiges Debüt des AC, trotz Niederlage!

Der erste Ligakampf der Gewichtheber des AC 1978 Forst ist nun vorbei. Es war der erste nach 17 langen Jahren und das in eigener Halle. Unsere Mannschaft war Gastgeber und empfing den  SV Germania Obrigheim III. Nach dem Reißen, der ersten Disziplin im Gewichtheben, sah es widererwartend vielversprechend für den AC aus, denn wir führten mit 64,6 zu 47,8 Kilopunkten und gewannen somit unseren ersten Ligapunkt. Leider führten danach aber zu viele Fehlversuche im Stoßen dazu, dass sich der SV Germania an unserem Team vorbeischob und das Stoßen mit 158,3 zu 141,2 gewann. Das reichte in der Endabrechnung mit 206,1 zu 205,8 dann auch zum Sieg im Gewichtherber-Zweikampf, weshalb Obrigheim mit 2:1 Ligapunkten in der Tasche nach Hause fuhr.

Diese knappe Niederlage entsprach in Relation lediglich 300 Gramm Unterschied.

Trotz dieser knappen Entscheidung freuen wir uns sehr über den ersten Punkt in der Landesliga Nord, nach 17 langen Jahren.

Beste Athletin des Abends war übrigens Aylin Ehrhardt, Mannschaftsführerin des AC Forst. Die 32jähige errang im Zweikampf 129 kg bei nur 58kg eigenem Körpergewicht und erreichte somit erstklassige 82 Relativpunkte. Aber auch der Rest des Teams gab alles, vom Wettkampfsportler, über das Betreuerteam bis hin zu den vielen Betreuern, die für einen professionellen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Danken möchten wir dem zahlreich erschienenen Publikum für die wunderbare Unterstützung aller Athleten.

Der nächste Wettkampf unserer Mannschaft ist bereits am 11. November in St. Ilgen, bevor am 9. Dezember der nächste Heimkampf ansteht. Hier haben wir den ASV Ladenburg zu Gast und hoffen ein weiteres Mal auf zahlreiche Unterstützer, um unsere Mannschaft zum Sieg anzuspornen.

Wir feuern uns auf euer Kommen!

3 Heimkämpfe und Bezirksmannschaften:
21.10.2023 Athleten Club Forst 1978 e.V. - SV Germania Obrigheim III: 1 : 2

09.12.2023 Athleten Club Forst 1978 e.V. - ASV Ladenburg 1901 e.V.  3 : 0

03.02.2024 Bezirksmeisterschaften: Kinder, Jugend, Senioren

17.02.2024 Athleten Club Forst 1978 e.V. - Einhundert Prozent Mannheim  1 : 2
3 Auswärtskämpfe:

11.11.2023 AC Germania St. Ilgen e.V. - Athleten Club Forst 1978 e.V. 2 : 1

20.01.2024 Athletik Club 1892 Weinheim (2. Mannschaft) - Athleten Club Forst 1978 e.V.

16.3.2024 TSV Heinsheim e.V. 1911 - Athleten Club Forst 1978 e.V.

Druckversion | Sitemap
© Sportverein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.