* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben
* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben

2-Burgen-Turnier am 3.12.2023

Drei Athleten – drei Medaillen
 

Am 3. Dezember 2023 fand in Weinheim eines der wichtigsten Turniere für den Gewichtheber-Nachwuchs in Baden-Württemberg statt.

Der AC Forst war mit drei talentierten Sportlern vertreten:

  • Julian Stache
  • Marlon Wolf
  • Wasilios Seferidis

Alle drei Athleten traten in der Altersklasse Kinder 10–13 Jahre an.

Julian Stache absolvierte einen perfekten Wettkampf, seine sechs Versuche waren alle gültig. Er hob 32 kg im Reißen und 42 kg im Stoßen, was ihm 74 kg im olympischen Zweikampf einbrachte. Julian überholte den zweiten Athleten in der Kategorie bis 40 kg um satte 22 kg!

Clubkollege Marlon Wolf trat in derselben Gewichtsklasse an. Er erzielte 21 kg im Reißen und 27 kg im Stoßen. Mit einem Ergebnis von 48 kg im Zweikampf belegte Marlon den 3. Platz in dieser Kategorie.

Unser dritter Athlet bei diesem Turnier war Wasilios Seferidis, der in der Gewichtsklasse +67 kg antrat. Unser Schwergewicht fühlte sich schon bei der Anreise etwas unwohl und musste dann auch noch bis zum späten Nachmittag auf seinen Einsatz warten. Von sechs Versuchen hatte er nur vier gültig absolviert. In jedem Fall reichte ihm seine starke Leistung mit 48 kg im Reißen und 54 kg im Stoßen zum Gewinn der Bronzemedaille in seiner Gewichtsklasse.

Unser Verein ist sehr stolz auf unsere jungen Sportler und danken Trainer Peter Immesberger für die Vorbereitung unserer jungen Sportler auf dieses Turnier.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den mitgereisten Eltern und bei den Vereinskollegen aus der Landesligamannschaft für die tatkräftige Unterstützung unserer Jugend bei diesem wichtigen Event bedanken.

2-Burgen-Turnier am 4.12.2022

Vier Medaillen für den Athleten-Club Forst

Das 2-Burgen-Turnier in Weinheim ist das bedeutendste Nachwuchsturnier in Baden-Württemberg. Insbesondere Kinder die nach den Sommerferien mit dem Gewichtheber Training angefangen haben, bekommen hier erstmals die Möglichkeit, an einem Wettkampf teilzunehmen. Alle Athleten aus Baden-Württemberg, die später in die Nationalmannschaft aufgestiegen und bei EM, WM und Olympischen Spielen gestartet sind, haben an diesem Turnier als Kinder teilgenommen.

Auch beim AC Forst blieben wir nicht unverschont und mussten zwei Ausfälle verkraften. Letzten Endes konnten wir vier Jungen und Mädchen gut vorbereitet an den Start bringen. In der ersten Gruppe starteten für den AC Forst Angelina Moskwitin, Marlon Wolf und Julian Stache.

Angelina Moskwitin hatte es mit einer starken Konkurrentin aus Schwarzach zu tun. Im Reißen konnte sie sich mit 17 kg ein Kilo Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Disziplin, dem Stoßen, brauchte sie dann nur mit ihrer Gegnerin mithalten und konnte mit 22 kg den ersten Sieg für den AC Forst einfahren.

Der Gegner von Marlon Wolf war nicht ganz so stark, aber dennoch wollte er sich mit einer guten Leistung für den Nachwuchs-Landeskader in den er aufsteigen möchte, empfehlen. Zu Beginn des Wettkampfes war die Anspannung so hoch, dass ihm durch einen leichten Fehler der erste Versuch nicht gelang. In der Wiederholung war der Versuch dann gültig und im dritten Versuch gelang ihm mit 16 kg im Reißen ein neuer persönlicher Rekord. Beim Stoßen stellte er im dritten Versuch eine neue Bestleistung mit 20 kg auf. Er siegte damit in seiner Gewichtsklasse und brachte dem AC Forst somit die zweite Goldmedaille.

Julian Stache, der im Oktober schon bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gewann und damit Landesmeister wurde, war an diesem Tag der klare Favorit. In der stärksten Klasse der Gruppe 1 stellte er im Reißen mit 21 kg und im Stoßen mit 29 kg und im Zweikampf mit 50 kg neue persönliche Rekorde auf, gewann seine Klasse souverän und holte somit die dritte Goldmedaille für den AC Forst. Er gewann außerdem die Relativwertung (Verhältnis gehobene Leistung zum Körpergewicht) der Kinder bis 10 Jahre.

Die dritte Medaille gewann der 13jährige Vladislav Dragan. Der aus der Ukraine stammende Kriegsflüchtling hat erst im Oktober 2022 mit dem Training begonnen. Mit 19 kg im Reißen und 24 kg im Stoßen gewann er seine erste Silbermedaille.

Druckversion | Sitemap
© Sportverein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.