* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben
* Freizeitsport & Fitness * Rehasport * Gewichtheben

Weltmeisterschaften der Masters 2013

 

 

Ulrike Lackus vom AC Forst wird Weltmeisterin sowie Olympic-Games-Siegerin in Turin/Italien und bringt zwei Goldmedaillen mit nach Hause!

 

Dieses Jahr ist ein sehr erfolgreiches Jahr für den AC Forst und der Gewicht- heberin Ulrike Lackus, die bei den Masters (Senioren) in den letzten drei Monaten schon die dritte Gold-medaille bei einem internationalen Wettkampf gewonnen hat.

Im Mai fanden die Europameisterschaften in Kusadasi/Türkei statt, bei denen die Athletin mit 38 kg im Reißen und 52 kg im Stoßen die erste Goldmedaille erzielte.

 

Vom 02.08. bis 11.08.2013 gab es gleich zwei große Meisterschaften in Turin/Italien, nämlich zum einen die Weltmeisterschaft und zum anderen die Olympic-Games (Olympiade für Senioren), die auch nur alle vier Jahre stattfinden. Es wurde nur ein Wettkampf ausgetragen, aber erreichte man eine Platzierung, bekam der / die Sportler/in zwei Medaillen.

 

Ulrike Lackus startete am Samstagabend um 21.00 Uhr ihren Wettkampf in der Gewichts-klasse bis 63 kg bzw. Alterklasse bis 55 Jahre, der für alle unter sehr anstrengenden Bedingungen (48 Grad heiß, drückendschwül) in der Gewichtheber-halle begann. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen (38, 42 und 45 kg, entspricht momentaner Bestleistung !) legte die Heberin die Messlatte sehr hoch. Im Stoßen hatte sie beim ersten Antritt mit 45 kg leider einen Fehlversuch, schaffte diesen dann aber beim zweiten Mal. Um den bis dahin erreichten 1. Rang nicht mehr zu gefährden, steigerte U. Lackus beim letzten Versuch gleich um 5 kg und brachte auch dann die 50 kg zur Hochstrecke.

 

Das Ergebnis waren zwei Goldmedaillen - eine für die Weltmeisterschaft und die zweite für die Olympic-Games-Meisterschaft !

 

 

 

 

Ulrike Lackus bei der Vorbereitung ihres Stoßversuchs

 

 

Die schönste Überraschung kam nach der Siegerehrung. U. Lackus hat an diesem Abend insgesamt 9 ! Rekorde aufgestellt:

 

1. Weltrekord in der Gew.-kl. bis 63 kg: 45 kg im Reißen

2. World Games-Rekord:      38, 42 und 45 kg im Reißen

3. World-Games-Rekord:      45 und 50 kg im Stoßen

4. Europarekord:                    45 kg im Reißen

5. Zweikampf-Rekord:            90 und 95 kg im Gesamten

 

Nach dem Wettkampf war die Sportlerin überglücklich von diesem Ergebnis, da sie sich 10 Tage vorher im Training noch eine schmerzhafte Verletzung im Rücken zuzog und ein Gang zum Physiotherapeuten unumgänglich war. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an die Praxis von P. Klein und M. Lackus !

 

Zum Schluss möchte sich U. Lackus noch ganz besonders bei ihrem Couch und Ehemann Ewald Lackus bedanken. Durch sein konsequentes (nicht immer einfaches) Training konnte die Heberin den Leistungsstandard halten und mit drei Goldmedaillen dieses Jahr für sich und den AC Forst erfolgreich beenden!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sportverein

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.