Athleten Club 1978 e.V. Forst Gewichtheben, Freizeitsport & Fitness
Athleten Club 1978 e.V. ForstGewichtheben, Freizeitsport & Fitness 

 

 

Angebote

 

Bei uns können Sie ganz Sie selbst sein. Unsere Übungsleiter/Trainer empfangen Sie gerne und stehen Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Sie brauchen Hilfe? Auch hier können Sie uns jederzeit ansprechen, wir nehmen uns Zeit für Sie.

 

Sie sind herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen und rein zu schnuppern. Wir würden uns freuen, Ihnen unsere Angebote auch persönlich vorstellen zu dürfen.

 

 

 

Kraft- und Fitnesstraining

 

Das Fitnesstraining dient allgemein zur Verbesserung der Fitness, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dabei werden die sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Fettleibigkeit, Haltungsschäden präventiv vorgebeugt, wodurch eine höhere Lebensqualität gewährleistet wird. Weiterhin wird durch ein ausgewogenes Fitnesstraining die Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit verbessert, um alltägliche Belastungen optimal zu meistern.

Ebenso zahlt sich das Fitnesstraining auf der psychischen Ebene aus. Wissenschaftliche Studien belegen eine gesteigerte Lern- und Konzentrationsfähigkeit und ebenso ein verbessertes Wohlbefinden bei regelmäßigem Fitnesstraining.


Hier im AC Forst bieten wir die optimale Grundlage eines erfolgreichen Fitnesstrainings. Dies beinhaltet in erster Linie ein erfahrenes Team an Trainern, welche jederzeit hilfreiche Tipps zum Trainingsaufbau geben können und gerne bei der Trainingsgestaltung helfen. Neben den zahlreichen Kursangeboten stellen wir außerdem eine große Trainingsfläche mit Geräten für die Verwirklichung der Trainingsziele bereit:

Der Cardiobereich

Für ein gezieltes Training der Ausdauer bietet unser Cardio-Park eine Vielzahl an Geräten (Laufband, Stepper, Rad, Sitz-Rad).

 

 

Der Gerätebereich

Mit unseren Fitnessgeräten kann durch eine geführte Bewegungsausführung Muskelgruppen gezielt angesprochen werden. Besonders für Neueinsteiger ist das gerätegestützte Krafttraining zu empfehlen, da es hier kaum zu einer falschen Bewegungsausführung kommen kann.

 


Der Freihantelbereich

Der Freihantelbereich bietet für Fortgeschrittene und Fitness-Profis eine sehr gute Grundausrüstung an Kurz- und Langhanteln. Durch das Trainieren mit Freihanteln werden die Muskelgruppen intensiver beansprucht, da eine zusätzliche Stabilisation bei der Bewegungsausführung nötig ist.

 

Besuchen Sie uns im Athletenclub zu unseren allgemeinen Öffnungszeiten:

Tag   Uhrzeit  

Montag

  14.00 - 22.00 Uhr  
Dienstag   14.30 - 22.00 Uhr  
Mittwoch   15.30 - 22.00 Uhr  
Donnerstag   16.00 - 22.00 Uhr  
Freitag   14.00 - 22.00 Uhr  
Samstag   14.00 - 17.00 Uhr  
Sonntag   10.00 - 13.00 Uhr  

und vereinbaren Sie einen Trainingstermin. Der Trainer wird Ihnen eine intensive Einweisung an unseren Geräten bieten und Ihnen einen speziell auf Sie zugeschnittenen Trainingsplan erstellen.

Unser Trainerteam im Kraft- und Fitnesscenter freut sich auch Ihren Besuch!!!

 

 

Senioren - Kraftsport

 

Bewegung kann mithelfen, Gesundheit zu erhalten und Krankheiten abzuwehren. Deshalb ist regelmäßiger Sport auch für ältere Menschen wichtig. Doch gerade Senioren bewegen sich häufig zu wenig. Schon alltägliche Bewegungen und einfache gymnastische Übungen können sich auf die Fitness positiv auswirken. Die Folgen sind bessere Beweglichkeit und bessere körperliche Verfassung.
Senioren, die altersgerechtes Gerätetraining betreiben, werden mit mehr Kraft, erhöhter Mobilität sowie weniger Verletzungen belohnt. Die positiven Effekte entstehen unabhängig vom Lebensalter, was zeigt: Es ist nie zu spät, mit dem Training zu beginnen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Ein kompetentes Trainerteam steht ihnen zur Verfügung und wird Sie gerne einweisen und auch individuell betreuen.

Unser Training für Seniorenkraftsport findet an folgenden Tagen statt:

Montags

  ab 14.00 Uhr  
dienstags   ab 14.30 Uhr  
mittwochs   ab 15.30 Uhr  
donnerstags   ab 16.00 Uhr  
freitags   ab 14.00 Uhr  

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Schnupperkurse für Senioren

 

Krafttraining an Geräten für Senioren 60 + (Frauen und Männer)

 

  • Ganzkörpertraining an Synchron-Trainingsmaschinen

 

  • Training der einzelnen Muskelgruppen separat und individuell je nach Bedarf und Beschwerdebild

 

unter Anleitung eines qualifizierten Instruktors.

 

Krafttraining fördert bei älteren Menschen auch die Beweglichkeit und gerade für Senioren ist Krafttraining eine enorme Notwendigkeit.

 

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bieten wir Ihnen seit Februar jeweils montags (ab 14.00 Uhr) und dienstags (ab 14.30 Uhr) Schnupperkurse an, für einen Kursbeitrag von lediglich 10,- € / Monat. Die Saunanutzung ist inbegriffen.

 

Anmeldung an den Kurstagen.

 

 

 

 

 

Qi Gong, ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm aus der traditionellen chinesischen Medizin, hält für alle Menschen, unabhängig von Alter und Konstitution, die Möglichkeit bereit:

 

  • die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit entscheidend zu verbessern
  • die Lebensenergie zu stärken und zu harmonisieren
  • Ruhe und Kraft für den Alltag zu gewinnen

 

Qi Gong aktiviert den Fluss der Lebensenergie, die in unserem Organismus fließt und welche Voraussetzung ist, für unsere Gesundheit, Beweglichkeit und Entspannung.

 

Qi Gong beinhaltet sanfte Bewegungs- und Ruheübungen, welche im Stehen, Liegen sowie im Gehen ausgeführt werden.

 

 

Die Übungen des Qi Gong:

  • regulieren die Wirbelsäule / die Körperhaltung
  • fördern die Beweglichkeit der Muskeln, Gelenken und Sehnen
  • fördern die Entspannung
  • stärken die Körperorgane, das Immunsystem und die Gesundheit
  • regulieren und vertiefen die Atmung
  • stärken und harmonisieren die Lebensenergie
  • stabilisieren das Nervensystem
  • beruhigen die Emotionen und die Gedanken
  • bauen Stress gezielt ab

 

Das Ziel von Qi Gong ist:

Ausgeglichenheit, Gesundheit & Wohlbefinden

 

Kurszeiten ab dem 06.10.2016:

donnerstags, 17.30 – 18.30 Uhr

 

Kursbeitrag: 40,- € für eine 10er Karte – Sie können jederzeit einsteigen und individuell teilnehmen (für Mitglieder des AC Forst frei)

 

 

Annette Villhauer

 

Qi Gong Lehrerin

Entspannungspädagogin

Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

 

Neuer Kurs ab 06.10.16: Qi Gong
neuer Kurs ab 2016-10-06, Qi Gong.pdf
PDF-Dokument [424.8 KB]

 

 

 

 

 

 

Bauch, Beine & Po

 

„Bauch, Beine & Po ist die Problemzonen-Behandlung schlechthin“.


Der Kurs ist sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet - es werden gezielt die Problemzonen Bauch, Beine & Po durch spezielle Übungen trainiert.

 

Es ist ein dynamisches Muskeltraining mit und ohne Hilfsgeräte. Trainingsziel ist eine intensive Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Po. Zusätzlich werden ein bis zwei Muskelgruppen trainiert.

 

Auch wird die Bauchmuskulatur intensiv und effektiv trainiert. Zusätzliche Rückenübungen können integriert werden und sorgen für eine ausgleichende Rumpfstabilität und Kraft für die Körpermitte.

 

Ziel ist es die Muskulatur und das Bindegewebe zu straffen, die Kraftausdauer, sowie die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern.

 

 

Diesen Kurs bieten wir an:

 

dienstags, von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Instruktorin: Klemi Kovac)

 

 

 

Rückenkräftigung, Wirbelsäulengymnastik

 

Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.
Diese Fehlhaltungen und belastenden Bewegungen, die wir uns angewöhnt haben, werden vom Gehirn schließlich als „normal“ interpretiert und nicht mehr korrigiert. Wir nehmen sie automatisch ein und sind uns nicht mehr darüber bewusst.

Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben. Regelmäßiges Training und Sport wirken sich auch auf die Psyche positiv aus. Indem sich die Beweglichkeit verbessert, verbessert sich auch unsere Stimmung und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

 

Genießen Sie im Athletenclub doch einfach einmal ein erstklassiges Workout für die Rücken- und Bauchmuskulatur.

Hierzu bieten wir folgende Kurse an:

donnerstags              18.45 Uhr – 19.45 Uhr         Wirbelsäulengymnastik

Es ist nie zu spät etwas für sich und seinen Körper zu tun. Also starten Sie durch und genießen Sie ein Probetraining im Athletenclub. Ein kompetentes Trainerteam steht Ihnen zur Verfügung und wird Sie gerne einweisen und auch individuell betreuen.

 

 

 

Pilates-Kurs für Anfänger

 

Haben Sie sich heute schon darüber Gedanken gemacht, was Sie Ihrem Körper gutes tun können?

Dann besuchen Sie doch unseren 
Pilates-Kurs für Anfänger.


Nun möchten Sie sicherlich wissen was Pilates ist!

Eine Pilates-Stunde beinhaltet eine schonende Gymnastik, mit der wir in der Lage sind unsere innere, tiefere Bauchmuskulatur und den Beckenboden zu stärken – Größere Muskelgruppen zu modellieren und Muskeln um Gelenkregionen aufzubauen. Wir schaffen damit flexible Kraft und schulen die Gelenkigkeit und Koordination der Bewegungsabläufe.
Mit Hilfe gezielter Pilates-Übungen sind wir auch in der Lage, die Muskeln nach einer Operation oder einer Schwangerschaft wieder aufzubauen. Rückenprobleme können durch das gezielte Training der Muskulatur gelindert und rehabilitiert werden.

Im Anschluss an die Pilates-Stunde findet eine Tiefenentspannung nach der Jacobsen-Methode statt, um das Wohlfühlprogramm abzuschließen.

Wir bieten diesen Kurs an:            

dienstags      von 19.00 bis 20.00 Uhr

mittwochs     von 18.15 bis 19.15 Uhr

donnerstags von 19.45 bis 20.45 Uhr (Fortgeschrittene)

Sicherlich haben wir jetzt Ihre Neugierde geweckt! Dann kommen Sie doch einfach zu einem unverbindlichenm Probetraining.

 

 

 

YOGA –  für Körper, Geist und Seele

 

Seit vielen Jahrhunderten nutzen und schätzen die Menschen Yoga für ihre Gesundheit.

Durch achtsames Üben im eigenen Atemrhythmus und nach persönlichem Können kommen die Gedanken zur Ruhe. Mit gezielten Übungen wird die gesamte Muskulatur gekräftigt sowie durch sanfte Dehn-, Atem- und Entspannungsübungen Körper, Geist und Seele erfrischt.

 

Diesen Kurs bieten wir Ihnen an:

 

dienstags: von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr

 

 

Instruktor: Yoga-Lehrer Rishu Jain aus Indien

 

 

 

Tanzen Sie sich schlank und fit ...

 

Zumba® ist ein mitreißendes Workout, das die Welt im Sturm erobert hat. Dieses unglaubliche, vom Tanz inspirierte, Kalorien verbrennende, Muskel formende Ganzkörper-Training fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Workout an, weil es so viel Spaß macht!  Das Zumba®Fitness Programm wurde in den 90er Jahren von dem Kolumbianer Alberto "Beto" Perez entwickelt, einem Fitness-Trainer mit vielen prominenten Kunden, der auch als Choreograph für internationale Superstars der Popmusik tätig ist. Angeregt durch die traditionelle Musik seiner Heimat - Cumbia, Salsa, Samba und Merengue - kombinierte Beto die feurigen, lateinamerikanischen Rhythmen, die ihm am besten gefielen, mit den heißen Tanzschritten, die seine internationalen Kunden liebten. Seit der Einführung in 2001 ist Zumba ® Fitness eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Tanz-Fitnessprogramme der Welt geworden. Das Zumba® Fitness Phänomen hat die Welt im Sturm erobert! Mehr als 12 Millionen Menschen, Jung und Alt, in über 125 Ländern sind von Zumba ® Fitness begeistert.

 

Dienstags von 18.00 - 19.00 Uhr bei Klemi Kovac und freitags von 17.30 - 18.30 Uhr bei Anita Willy

 

 

 

 

 

 

Definieren und straffen Sie Ihren Körper ...

 

Zumba® Toning ist wie Zumba® Fitness ein Fitness-Workout inspiriert durch lateinamerikanische Rhythmen.

Der Unterschied bei Zumb® Toning im Vergleich zu Zumba® Fitness ist, dass bei Zumba® Toning mit Toning-Sticks (kleine Hanteln) gearbeitet wird.

Bei Zumba® Toning werden gezielt einzelne Muskeln mit dem Toning-Sticks im Rhythmus bewegt, um den Muskel zu straffen und die Muskeldefinition gezielt zu fördern.

Durch die Bewegungen zur Musik entsteht ein einzigartiges Ganzkörpertraining, das gezielt die Kondition und den Muskelaufbau verbessert. Die Bewegungen mit den Toning-Sticks und die Tanzelemente sind einfach zu erlernen.

Bei Zumba® Toning werden Sie mit Spaß Kalorien verbrennen und gleichzeitig Ihren Körper formen und Ihre Muskeln aufbauen.

 

Sonntags alle 2 Wochen (gerade KW) von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr bei Andrea Gardonyi.

 

 

Kommen Sie also einfach mal unverbindlich bei uns vorbei und informieren sie sich über unser umfangreiches Sportangebot im Gymnastikbereich.
Für all diejenigen, die gerne an Geräten und mit Gewichten arbeiten möchten, haben wir auch allerhand zu bieten.
Ein kompetentes Trainerteam steht ihnen zur Verfügung und wird Sie gerne einweisen und auch individuell betreuen.

 

 

 

 

Bodyworkout / Step

 

Beim Step-Aerobic spielt eine kleine Bank (Step) eine wichtige Rolle. Dieses spezielle Training dient vor allem dem Aufbau der Muskulatur in den Beinen und im Gesäß. Durch das Hinauf- und Hinuntersteigen wird ein gelenkschonendes Stufentraining imitiert. Aber auch die Arme werden durch die Auf- und Abbewegungen gestärkt.


In den verschiedenen Kursen kann man bestimmte Schrittfolgen erlernen, die in eine Gesamtchoreographie eingebunden werden. Die Belastung des Trainings beim Step-Aerobic wird dadurch gesteuert, in dem die Höhe oder die Anzahl der Steps (Double Step) verändert wird.


Step-Aerobic ist eine Wohltat für das Herz-Kreislauf-System und stärkt gleichzeitig Muskeln, die im Alltag vernachlässigt werden.

Diesen Kurs bieten wir an:

samstags: von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Figurtraining mit dem Step (Instruktorin: Heidi Amberger)

Sicherlich haben wir jetzt Ihre Neugierde geweckt! Kommen Sie also einfach unverbindlich zu einem Probetraining und testen Sie unser vielfältiges Angebot.

 

 

 

Body fit / Dance fit

 

Body fit ist eine Fitnessgymnastik zu schneller Musik, die leicht zu erlernen ist, auch für Anfänger.

Sie besteht aus verschiedenen Punches (Schläge mit den Fäusten) und Kicks, die beliebig miteinander kombiniert werden können.

Die Übungen werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, sodass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird.

 

 

Diesen Kurs bieten wir an:

 

freitags, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr (Instruktorin: Sabine Fuchs)

 

 

 

Dance fit ist eine Mischung aus Aerobic und verschiedenen Tanzschritten.

Zu jedem Lied gibt es eine Choreografie, die mit einiger Übung leicht zu erlernen ist.

Es ist ein Ganzkörpertraining und macht sehr viel Spaß.

 

 

Diesen Kurs bieten wir an:

 

sonntags (ungerade KW), von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr (Instruktorin: Sabine Fuchs)

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns:

Athleten Club 1978 e.V. Forst
Carl Benz Str. 8
76694 Forst

Telefon: 07251 / 301550

Fax: 07251 / 301551

Email: ACForst@T-Online.de

Neue Homepage online
Schön, dass wir Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen.

Termine

Am 18.11.2017:

Find your BasSe™ Workshop und  Kapow® Masterclass mit Jana Schüchter

 

Vom 20.06. bis 27.07.2017:

Präventionskurs Langhantel- und Rumpftraining jeweils dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr

 

Neu ab dem 14.05.2017:

Zirkeltraining jeden Sonntag um 11.30 Uhr mit Michael Bertz

 

Seit dem 10.01.2017:

dienstags um 17.00 Uhr: Bauche, Beine, Po Core und um 18.00 Uhr: KAPOW® mit Klemi Kovac

 

 

Seit dem 06.10.2016:

neuer Qi Gong - Kurs mit Annette Villhauer

donnerstags von 17.30 - 18.30 Uhr

 

 

NEU: Rücken fit, freitags um 17.30 Uhr mit Andrea Gardonyi

 

 

Schnupperkurs Krafttraining für Senioren 60+ (montags ab 14.00 Uhr und dienstags ab 14.30 Uhr) 

 

 

ZUMBA® Fitness

jeden 2. Sonntag  (gerade KW) von 10.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

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